Marek Maciej Citak
 
Geb. 1954 in Muszyna, Bezirk Nowy Sącz. Absolvent der Kunsttischlerei in der Antoni Kenar – Kunstoberschule in Zakopane und Pädagogische Hochschule in Krakau. Besucht die Federzeichnung, die Staffelmalerei und Schnitzwerk. Arbeitet als der Lehrer in der Grundschule – Spezialität: Kunst, Technik und Informatik. Leitner in der Grundschule Nr.13 in Radom.
 

..."Ich bin ein Künstler, der sich seiner innigsten eigenen Inspirationen nicht schämt. Ich greife gerne auf die Traditionen meiner Heimat und meiner Wurzeln zurück. Durch meine Kunst will ich zum Ausdruck bringen, dass wir in dieser Welt verloren wären ohne die Lebensweisheiten unseres Elternhauses. Ich suche nicht nach Originalität oder formale Innovationen auch habe ich kein Provinvenzkomplex. Ich will meiner Heimat treu sein, respecktieren und fördern. Ich schätzte vor allen Dingen die Werkstatt und die Pflege der Traditionen, die sich erstrecken zwischen Beskid Sadecki, wo ich zur Welt kam, Zakopane, wo sich meine künstlerischen Gefühlsamkeit entwickelte und die Tiefebende von Mazowsze, wo ich lebe und arbeite."

 


 
      strony internetowe CANEUM.PL